Guten Tag,

der moderne Mensch muss Herausforderungen auf verschiedensten Ebenen gleichzeitig meistern. Eine zentrale Rolle spielt dabei seine berufliche Tätigkeit in einer immer schnelleren und vernetzten, globalisierten Welt.

 

 Ich selbst arbeitete lange Jahre in Sales und Marketing nationaler und internationaler Unternehmen. Hierbei lernte ich, welche Stressoren in solch einem Umfeld auf die Gesundheit einwirken und die Lebensqualität beeinflussen können. 

Diese komplexe Thematik - der Stress und seine Auswirkung auf den einzelnen Menschen - ließ mich nicht mehr los. Ich wollte mehr dazu wissen und auch lernen, was man dagegen tun kann.

Über einen Zeitraum von drei Jahren ließ ich mich in Vollzeit zunächst bei der Deutschen Heilpraktikerschule in Bad Homburg vor der Höhe und anschließend an der Heilpraktikerschule Dr. Klaus Jung in Kronberg am Taunus zum Heilpraktiker ausbilden.

Meine Prüfung zum Heilpraktiker legte ich vor dem Gesundheitsamt in Hofheim am Taunus ab. Im Anschluss hospitierte ich in der Naturheilpraxis Thomas Meyer in Gelnhausen.

Meine Praxis gründete ich 2015 in Frankfurt am Main am Rathenauplatz / Goetheplatz.

Aus persönlichen Gründen zog ich im Sommer 2021 mit meiner Praxis von Frankurt am Main nach Senden im schönen Müntsterland um.

Meine Philosophie

Ich sehe meine Aufgabe darin, den Menschen in seiner Gesundwerdung und -erhaltung effektiv zu unterstützen.

Hierzu bedarf es eines ganzheitlichen Behandlungsansatzes. Durch die Kombination von modernen Therapieformen und klassischen Naturheilverfahren strebe ich die bestmögliche Versorgung meiner Patienten an.

Um diesem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, ist für mich eine regelmäßige Fortbildung und der intensive Austausch mit qualifizierten Medizinern unerlässlich. Mein Ziel ist es, neueste Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung effektiv in die individuelle Therapieplanung einzubringen.  


Ausbildung/Erfahrungen (Auszug)

  • Heilpraktiker

  • Reflektorische Atemtherapie von L. Brüne nach Dr. med. L. Schmitt (in Ausbildung)

  • DNM DermoNeuroModulation Schmerztherapie nach Diane Jacobs Practitioner

  • Praxis-Hygiene: Sachkunde-Nachweis II (HHygVO)

  • Kursleiter Babymassage-Kurse DGBM (in Zertifizierung)

  • Qualifizierte Kindertagespflege-Person (Bundeszertifikat)

  • Klinische Anwendung der Funktionellen Anatomie bei Prof. Dr. Andry Vleeming & Prof. Dr. med. Henry Lexy

  • VITALITY FLOSSING Therapie nach Suslik & Seifert

  • FASZIUM-Therapie Konzept

  • Die Rolle der Faszien in der Narbenbehandlung - Manuelle und gerätegestützte (FAZER) Therapieformen

  • Faszien-Therapie mit dem FAZER by Artzt vitality

 
  • FASZIUM-Therapeut

  • Kinetische Tapes nach Prof. Dr. H. Mommsen

  • Schmerzakupunktur nach Dr. Weber

  • Grundzüge der Orthomolekularen Medizin

  • Neuraltherapie für Fortgeschrittene

  • Venenpunktion und Infusions-Therapie

  • EFT-Praktiker Gold

  • Notfall-Management

  • Cambridge Certificate of Proficiency in English

  • Innovationsmanager (twi)

  • Diplom-Betriebswirt (FH)

  • ...